Der neue SEAT Ibiza

Typ: Coupé | Motoren: 1.0 TSI, 1.6 TDI / 65 - 150 PS | Getriebe: Handschaltgetriebe, 5- und 6-Gang oder 7-Gang DSG Doppelkupplung / Frontabtrieb | Sitze: 5 | Ausstattungsvarianten: Reference, Style, FR, XCELLENCE

Sein aufregendes Design, sein dynamisches Fahrverhalten kombiniert mit hoher Fahrqualität, das Gefühl von ungeheurer Stabilität und Zuverlässigkeit auf der Strasse, die enorm verbesserte Innenraumqualität, die sichere und benutzerfreundliche Technologie, der geräumige Innenraum – dass alles macht den neuen SEAT Ibiza zu einer wirklich attraktiven Option. 

Der neue SEAT Ibiza ist da! Eins der wichtigsten Modelle der spanischen Automarke hat ein vollkommen neues Styling erhalten und besticht durch ein akzentreicheres, stromlinienförmigeres Äusseres, ohne etwas von seinem funktionalen, jugendlichen und sportlichen Esprit eingebüsst zu haben. Ausgestattet ist er nicht nur mit der neuesten Technologie, sondern auch mit einer herausragenden Dynamik, einem geräumigeren Innenraum und höherem Komfort.

Kompakter, geräumiger, effizienter
Grosse Veränderungen im Vergleich zu seinem Vorgänger zeigen sich beim neuen SEAT Ibiza unter anderem im Innenraum: Er ist 87 mm breiter, 2 mm kürzer und 1 mm niedriger. Die neuen Masse verleihen dem Auto ein kraftvolles Aussehen und der Innenraum des neuen Ibiza präsentiert sich noch grösser.

Den Einstieg bei den drei erhältlichen Benzinmotoren macht der 1.0 MPI Motor, der in der Schweiz mit 65 PS und 75 PS erhältlich sein wird. Ausserdem wird ein 3-Zylinder-1.0-TSI mit 95 oder 115 PS, Turbokompressor, Ladeluftkühler und Direkteinspritzung erhältlich sein, der Ende 2017 um einen neuen 1.5-TSI mit vier Zylindern und 150 PS ergänzt wird.  

Effiziente 1.6-TDI-Dieselmotoren mit 95 und 115 PS werden ein wenig später erhältlich sein. Zudem gibt es für den neuen SEAT Ibiza einen 1.0-TSI-CNG-Motor (komprimiertes Erdgas) mit 90 PS. SEAT ist der erste Hersteller, der einen derartigen Motor in dieser Klasse anbietet. Die zur Verfügung stehenden Getriebe sind 5-Gang-Schaltgetriebe für die Versionen bis 95 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe für die stärkeren Versionen. Die DSG-Doppelkupplung mit 7 Gängen ist eine weitere Option für den neuen SEAT Ibiza.

Der neue SEAT Ibiza ist ausschliesslich als Fünftürer erhältlich. Dies ist wesentlich funktioneller und das neue Design sorgt dabei für den sportlichen Look eines Dreitürers.

Vier Ausführungen und modernste Technologie
Der neue SEAT Ibiza ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich, beginnend beim Reference, gefolgt vom Style; die höchsten Ausstattungsvarianten sind die Versionen FR und XCELLENCE.

Die FR  Variante bietet bei der Ausstattung ein Maximum an Dynamik und Technologie und damit die beste Performance. Exklusive Designelemente wie der Heckdiffuser, spezielle Frontstossfänger, ein sportliches Fahrwerk und exklusive schwarze Designelemente wurden speziell für die FR Version entwickelt. Die Ausstattung des XCELLENCE ist auf Kunden ausgelegt, die ein elegant-markantes Design gepaart mit einer praktischen und intelligenten Ausstattung bevorzugen.

Design: der nächste Schritt in der DNA von SEAT
Aufgrund seiner mehr als 30-jährigen Geschichte und seiner Bedeutung für die Marke SEAT war die fünfte Generation des SEAT Ibiza im Hinblick auf das Design eine grosse Herausforderung. Es musste frisch und jung, gleichzeitig aber auch reif und ausgeglichen sein. Und so präsentiert sich der neue SEAT Ibiza nun voller Stolz: mit perfekten Proportionen, einem starken Charakter und einem agilen Look. Die charakteristischen SEAT Merkmale wurden nicht einfach nur beibehalten, sondern auf eine höhere Entwicklungsstufe gehoben – die Evolution der SEAT Design-DNA wird erfolgreich fortgeführt.

Der neue SEAT Ibiza lässt sich von vorne betrachtet sofort an den dreieckigen Full-LED-Frontscheinwerfern und den ikonischen Formen der Tagfahrleuchten erkennen. Das Kennzeichen ist nicht nur stolz auf dem Kühlergrill platziert, sondern auch um die beiden charakteristischen Linien auf der Motorhaube erweitert, mit einem leichten Spalt im Chromrahmen. Das x-förmige Design verleiht viel Dynamik und eine ungeheure visuelle Stabilität.

Link zur Herstellerseite >>>