Unsere aktuelle Auswertung zeigt eine erfreuliche Entwicklung:
Trotz eines Anstiegs im Bereich E-Mobility auf rund 100’000 kWh/Jahr ist unser Gesamtstromverbrauch über die letzten fünf Jahre stabil geblieben. Ein starkes Zeichen dafür, dass sich unsere Investitionen in effizientere Infrastruktur, LED-Beleuchtung und gezielte Stromsparmassnahmen lohnen.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Eigenverbrauch der eigenen Stromproduktion (4 PV-Anlagen mit Total 570 kWp): Mit aktuell 68 % besteht weiterhin Optimierungspotenzial. Insbesondere durch die intelligente Nutzung von Solarüberschüssen sowie zukünftige Speicherlösungen.
Beim Gesamtstromverbrauch sind wir mittlerweile zu 28% autark.
Ein Schritt weiter in Richtung nachhaltige Energiezukunft. ⚡🌱