Mit modernster IT in die digitalisierte Zukunft

Garage Gautschi macht sich fit für eine IT-Lösung, mit der Kundschaft und Belegschaft auch künftig effizient und sicher unterwegs sein werden. Beim Aufbau und bei der Inbetriebnahme der komplett neuen Infrastruktur unterstützt uns unser neuer IT-Partner. Die ebenfalls neu benötigten Software-Lösungen haben wir unseren Bedürfnissen entsprechend massgeschneidert evaluiert.

Simon Mühlethaler

separator
02. Juni 2023

Am letzten Juli-Wochenende 2023 wird es alles andere als ruhig sein an unseren Standorten in Langenthal und Lyssach. Dann nämlich geht es um die Umsetzung der vorbereiteten IT-Ablösung: Austausch der Hardware- und Software bei der Garage Gautschi.

Ein Rieseneffort – weshalb?
«Wir wurden gewissermassen zu unserem Glück gezwungen», beschreibt Klaus Haussener, Leiter Projekte bei der Garage Gautschi, die Situation. Unser IT-Partner der letzten Jahre hat sich als Firma weiterentwickelt und steht uns deshalb als IT-Komplettanbieter von Hardware und ERP-System nicht mehr zur Verfügung. Die Zeit war deshalb reif – und die Chance da ­– für eine zeitgemässe Lösung.

Was aber heisst eine zeitgemässe Lösung? Dazu Markus Odermatt, Geschäftsführer und Inhaber bei der Garage Gautschi: «Automatisierung und Digitalisierung sind in aller Munde. Wir aber haben noch nie einen so grossen Papier-Aufwand gehabt wie heute. Das, zum Beispiel, wird sich mit der neuen IT-Infrastruktur jetzt ändern!»

Die Vorteile der neuen IT-Infrastruktur
Die neu eingeführten Software-Lösungen werden uns bei der Digitalisierung unterstützen, viele Abläufe vereinfachen und gleichzeitig auch die Papierflut eindämmen. Profitieren werden Bereiche wie das Archiv, das vereinfacht und anwenderfreundlicher wird; die Rechnungsabwicklung in Bezug auf Händler und Kundschaft, die digitalisiert wird; und das Lohnwesen, das künftig für das gesamte Unternehmen über ein System abgewickelt werden kann.

Sind die Digitalisierung und die Einführung neuster Software einmal in Gang, werden sich weitere Entwicklungsmöglichkeiten ergeben wie zum Beispiel der vermehrte Einsatz von Tablets auch in der Werkstatt.

Für die erfolgreiche Umsetzung braucht es alle Mitarbeitenden
Die gesamte Belegschaft wird von der neuen IT-Infrastruktur profitieren können: zum Beispiel von neuster Hardware am Arbeitsplatz wie auch von schnellem und flexiblem Support durch die IT-Partner bei Fragen. Die Beziehung zum Support wird bereits jetzt im Rahmen von Schulungen gepflegt. Spannend ist, dass im Rahmen dieses Austauschs auch Bedürfnisse eingebracht und schon heute Optimierungsmöglichkeiten der Software für die Branche diskutiert werden können. Die Belegschaft trägt viel zur Dynamik und zur positiven Stimmung bei.

Mit den Worten von Klaus Haussener: «Als Projektleiter beeindruckt mich die positive, lösungsorientierte Haltung der Mitarbeitenden. Danke, dass ihr das Projekt mittragt. Es braucht alle!»

Eine grosse Chance für die Zukunft
Auch Markus Odermatt weiss, dass das Unternehmen stets auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen kann: «Ein Projekt wie der komplette Neuaufbau der IT-Infrastruktur birgt auch gewisse Risiken in sich. Ich sehe das Ganze aber vorwiegend als Chance und bin überzeugt, dass wir diese Herausforderung gemeinsam meistern werden.»

Schliesslich geht es auch darum, die Garage Gautschi «fit für die Zukunft» zu machen. Aber was bedeutet das für eine Garage und ihre IT in Zeiten von Automatisierung und Digitalisierung?

Markus Odermatt zu den Trends E-Mobilität, Agenturmodelle und selbstfahrende Autos: «Die Digitalisierung und die Automatisierung betreffen unsere zentralen Geschäftsfelder. Da heisst es mitmachen und auch digital auf dem neusten Stand sein.»

Kurzer Unterbruch mit langfristigem Nutzen
Damit künftig alle von der geplanten High-End-Infrastruktur profitieren können, müssen wir gemeinsam mit Ihnen einen gewissen Ausnahmezustand in Kauf nehmen. Klaus Haussener sagt es in Bildern: «Vergleichen wir unsere IT mit einem Auto, dann ist das, was wir am letzten Juli-Wochenende vorhaben, nicht nur ein Software-Update. Wir wechseln mit der Hardware auch den kompletten Motor aus.»

Ein solcher Schritt bedeutet sehr viel Aufwand, geleistet durch viele Beteiligte. Klar, dass wir dabei nicht um besondere Öffnungszeiten herumkommen. Wir sind aber für Sie da: mindestens mit Bleistift und Papier – noch ist davon ausreichend vorhanden!

Besondere Öffnungszeiten an den Standorten Langenthal und Lyssach:
Empfang geöffnet von 7:3012:00 Uhr und von 13:3017:30 Uhr

Donnerstag, 27. Juli: Reduzierter «Offline-Betrieb» mit Pikettdienst
Freitag, 28. Juli: Reduzierter «Offline-Betrieb» mit Pikettdienst
Samstag, 29. Juli: Geschlossen
Sonntag, 30. Juli:
Geschlossen
Montag, 31. Juli: Geschlossen
Dienstag, 1. August: Geschlossen (Feiertag)
Mittwoch, 2. August: Normale Öffnungszeiten

Danke für Ihr Verständnis!

Im Notfall: www.totalmobil.ch
Helpline: +41 848 024 365

Simon Mühlethaler

Bleiben Sie auf dem Laufenden.